Oedmühle bei Nacht

Weihnachtsshooting in der fränkischen Oedmühle

Jedes Jahr suchen wir für unser Weihnachtsmenu einen besonders atmosphärischen Ort, um dort die Food-Fotos für unser Weihnachtsmenu zu shooten. Unsere Wahl für unsere beiden Menus in diesem Jahr: Die Oedmühle, ein ländliches Mühlen-Idyll in der Nähe des fränkischen Hersbruck.

Wir kannten die Oedmühle bereits von einer Wildkräuter-Führung im letzten Jahr – von der wunderschönen Küche, der Mühlen-Stube und der einzigartigen Atmosphäre vor Ort waren wir damals schon begeistert.

Die Oedmühle: Ein Ort der Ruhe und Inspiration

Der Kräuterexpertin Gabriele Leonie Bräutigam ist es gelungen mit der Oedmühle einen Ort der Ruhe, der Kreativität und der Muße zu schaffen. Für unser Weihnachtsshooting hat Gabriele ihre Türen für uns geöffnet. Traditionell wird dabei bei cookionista groß aufgekocht - als Shooting-Team sind cookionista-Fotograf Knut Pflaumer und ich schon ein eingespieltes Team. Während ich in Gabrieles Küche schnippeln, werkeln und köcheln durfte, war Knut bereits mit der Kamera unterwegs. Wir durften die Mühlen-Stube umgestalten und weihnachtlich dekorieren und uns zudem noch reichlich aus dem Dekorationsfundus der Kräuterexpertin bedienen.

Küche in der Oedmühle
Karin Wittenstein beim Kochen und Food-Styling in der Oedmühlen-Küche

Brennessel an Weihnachten

Gabriele, die unter dem Namen Herbalista über Wildkräuter bloggt, hat bereits mehrere Kochbücher veröffentlicht. Das Neueste „Brennnessel - Rezepte für Vitalität, Schönheit und Genuss“ ist gerade erschienen. Gabriele hat uns empfohlen, den Salat aus unserem Veggie-Weihnachtsmenu mit der gesunden, wie schmackhaften Brennnessel zu verfeinern. Wir haben´s erprobt und gleich für fabelhaft befunden - ein toller kulinarischer Tipp! Übrigens: Die Brennnessel kann man einfach selbst pflücken, man findet sie auch im Winter im Wald oder an Wegrändern.

Herzlichen Dank, Gabriele, für deine Gastfreundschaft und deine kulinarische Inspiration! Das Shooting bei dir war wunderbar und ein großer Genuss!

www.oedmuehle.net

Hier geht´s zu unsere beiden diesjährigen Weihnachtsmenus:

Vegetarisches Weihnachtsmenu
Festlich eingedeckt: Die Mühlenstube in der Oedmühle