Büffel-Mozzarella

Rund, mit einer dünnen Haut umzogen, leicht salzig und kräftig im Geschmack. Büffel-Mozzarella ist eine edle Variante des gewöhnlichen Mozzarella aus Kuhmilch – eine echte Delikatesse.

Einkauf

Büffel-Mozzarella gibt es mittlerweile in fast jedem gut sortierten Supermarkt und beim italienischen Feinkosthändler. Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass er sich fest und rund anfühlt und geschlossen ist.

Nährstoffe

Mozzarella enthält mit ca. 40% im Vergleich zu den meisten anderen Käsesorten relativ wenig Fett. Zum Vergleich: Camembert enthält fast doppelt so viel. Außerdem besitzt 100 g Mozzarella mit ca. 450 mg eine große Menge an Kalzium.

Herstellung

Traditionell wird der Mozzarella in Süditalien wie Neapel, Latium und Kampanien aus der Milch der Büffelkuh hergestellt. Dafür wird die Büffelmilch mit dem Lab (indem die nötigen Enyzme zur Käseherstellung enthalten sind) verrührt und mit säuerlicher Molke vermengt. Durch Zugabe des Labs entsteht aus der Milch der sogenannte Käsebruch. Er muss einige Stunden säuern. Anschließend werden die nun entstandenen, rundlichen Käsestücke mit heißem Wasser vermengt und in aufwändiger Handarbeit zu einem gleichmäßigen Käsestrang verarbeitet, der nun noch abtropfen muss. Zum Schluss wird der Mozzarella di bufala noch in die gewünschte Form gebracht und in Salzlake gelagert.