Ballabeni Icecream
Eine italienische Familie widmet sich mit Herzblut dem Gelato: Die Eisdiele Ballabeni in München versorgt Schleckermäuler mit cremigen Eis-Offenbarungen.
Eine italienische Familie widmet sich mit Herzblut dem Gelato: Die Eisdiele Ballabeni in München versorgt Schleckermäuler mit cremigen Eis-Offenbarungen.
Der Ballabeni-Klassiker schlechthin ist das Schokoladeneis. Daneben gibt es Standartsorten wie Haselnuss oder Joghurt, erfrischende Fruchtsorbets und spannende Kreationen wie Rose-Hibiskus, Zitrone-Basilikum oder Milch-Minze. Einen großzügig geschaufelten Probierlöffel gibt’s dazu. Das Eis wird im Waffelbecher serviert, der im Anschluss gleich mitgegessen werden kann.
An warmen Tagen ist der Weg zur Kugel Eis etwas nervenaufreibend: Dann reihen sich Eis-Fans in langer Schlange und stehen nicht selten bis um die Straßenecke an. Seit einem Umbau der Eisdiele gibt es deshalb ein Ordnungssystem – links die Eisausgabe, rechts zur Kasse weiter – so sind die Wartezeiten nicht ganz so lang.
Schoko-Ingwer! Nicht grundlos ist Schokoladeneis der absolute Bestseller der Eisdiele, der mit einer würzigen Ingwernote den perfekten Twist bekommt: Die perfekt cremig-feste Konsistenz, eine intensive Note von Kakao und Ingwer und dennoch nicht bitter. Spannender als das normale Schokoeis und genauso cremig.
Neben dem Ballabeni-Stammhaus in der Theresienstraße bietet Eismeister Giorgio Ballabeni gemeinsam mit seinem Sohn Alberto in den Wintermonaten in der Ballabeni „Werkstatt“ (Seidlstr. 28) Eiskurse an. Teilnehmer können die besten Kniffe und Tricks anhand ihrer eigenen Hauseismaschine erlernen.