Kochbuch Cover Tim Raue Paula Bosch

Kochbuch: “Deutscher Wein und Deutsche Küche”

Fachwissen, Kreativität und ein neuer Blick auf die deutsche Traditionsküche – und auf ihre Weinbegleitung. Alexander Otto hat bei der Kochbuch-Lektüre von „Deutscher Wein und Deutsche Küche“ entdeckt: Sternekoch Tim Raue und Sommelière Paula Bosch sind ein kulinarisches Traumpaar.

Ich gebe es unumwunden zu: Noch nie bin ich auf die Idee gekommen, zu einem Fränkischen Schäufele einen Silvaner zu trinken. Die geschmorte Schweineschulter schrie sogar förmlich nach einem würzigen Landbier. Nach der Lektüre von Paula Boschs und Tim Raues wunderbarem Buch „Deutscher Wein und Deutsche Küche“ habe ich das dann doch probiert. Es hat ausgezeichnet funktioniert. Somit hat ein Wein- und Kochbuch eigentlich bereits alles erreicht, was es soll: Es hat mir Freude beim Lesen bereitet, es hat mir Neues aufgezeigt und Lust gemacht, es auszuprobieren.

Tim Raue vollbringt Wunder an der deutschen Traditionsküche

Was aber dieses Buch in meinen Augen tatsächlich zum Kochbuch des vergangenen Jahres macht, ist die gelungene Mischung aus Information, Fachwissen, Kreativität und der völlig vorurteilsfreien Auseinandersetzung mit deutscher Küche. Raue vollbringt hier wahre Wunder, wenn er Gerichte wie besagtes Schäufele, Königsberger Klopse oder Maultaschen dekonstruiert und mit Sinn und Verstand wieder zusammensetzt. Hier ein paar asiatische Twists, dort die pure Lust am Geschmack des Produkts. Plötzlich erkennt und schmeckt man, wie tiefgründig und spannend deutsche Traditionsküche sein kann. Und, dass sie leibhaftig existiert!

50 Gerichte hat Raue sich vorgenommen. Manche sind nicht ganz leicht nachzukochen, aber immer interessant. Und wer keine Zeit hat, sich selbst um einen Sauerbraten zu kümmern – viele der Kreationen finden sich von Zeit zu Zeit auf der Karte von Raues uneingeschränkt zu empfehlenden La Soupe Populaire in Berlin.

Paula Bosch reist leichtfüßig kompetent durch die deutsche Weinwelt

Das Buch beginnt mit Paula Boschs Weinreise zu 100 deutschen Winzern und einem Porträt ihres Stils und ihrer Weine. Leichtfüßig – und selbstverständlich unwiderstehlich kompetent – trinkt, charakterisiert und begeistert sich die langjährige Sommelière des Tantris durch ihre Auswahl deutscher Spitzenwinzer. Daran schließt sich ein theoretischer Teil über die wichtigsten Rebsorten und deren Aromen an, der viel lehrreicher und schöner zu lesen daherkommt als die meisten Theorie-Werke über Wein.

Raue und Bosch - ein kulinarische Traumpaar

Als ich Paula Bosch vor einigen Jahren zu einem Interview getroffen hatte, ging ihre Zeit im Tantris gerade zuende und sie wusste noch nicht genau, wohin sie ihr weiterer Weg führen würde. Eines dürfte ihr jetzt klar sein: Sie hat nicht nur ein gutes Händchen bei der Weinbegleitung zum Essen, sondern auch als Buchautorin und beim Identifizieren von Gleichgesinnten. Ähnlich wie bei dem leider etwas unterschätzten, wunderbaren Buch von Tim Mälzer und Eckhard Witzigmann, funktioniert die Kombination aus Raues lässiger Kunstfertigkeit und Boschs kurzes Wein-Essays im Plauderton ganz ausgezeichnet. Geradezu ein kulinarisches Traumpaar – unerwartet und beeindruckend. So wie ein Silvaner zum Sonntagsbraten.

Deutscher Wein und Deutsche Küche
Callwey Verlag
320 Seiten, gebunden
Preis: 39,95 €

bei Amazon bestellen